Karriere

So machen Sie sich zum perfekten Kandidaten für die Position des Vertriebsleiters

Mal angenommen Sie arbeiten mit Hochdruck an Ihrer Beförderung und spüren, dass der nächste logische Schritt die Position des Vertriebsleiters ist.

Das ist leichter gesagt, als getan. Die Frage lautet nun: Wie setzen Sie sich im Wettstreit um die nächste Beförderung gegen Ihre Kollegen oder Mitstreiter durch und wie überzeugen Sie die Geschäftsleitung?

In diesem Artikel zeige ich Ihnen die entscheidenden Faktoren und helfe Ihnen mit wertvollen Tipps den nächsten Karriereschritt zu erreichen.

1) Die innere Haltung

Wenn Sie sich aktiv auf den Posten des Vertriebsleiters bewerben und die einzig logische Wahl für die zu besetzende Vertriebsleiterstelle sein möchten, kommt es verstärkt auf zwei Aspekte Ihrer inneren Haltung an:

Think positive

Aufträge kommen und gehen. Der Umgang mit Erfolg und Misserfolg ist ein Schlüsselindikator für Ihre Fähigkeit, Andere erfolgreich zu führen. Wenn Sie nach einem gescheiterten Deal verzweifelt sind und Ihre Produktivität abnimmt, sieht Sie niemand als geeignete Person, um ein eigenes Vertriebsteam zu führen.

Wenn Sie jedoch in der gleichen Situation mit voller Begeisterung und Ehrgeiz auf den „Platz“ zurückkommen, motivieren Sie Ihr Umfeld und strahlen echte Führungsqualität aus.

Ein Misserfolg ist nur dann ein Misserfolg, wenn Sie aus Ihren Erfahrungen nicht dazulernen. Führungskräfte analysieren Prozesse und optimieren Sie im nächsten Schritt.

Sie sehen Fehler als eine Lernerfahrung und betrachten stets den Gesamterfolg des Unternehmens.

Ein Team-Player sein

Der Vertrieb ist oftmals das Herzstück des Unternehmens. Das heißt aber nicht, dass die Vertriebsabteilung wichtiger ist als andere Abteilungen im Unternehmen. Bleiben Sie über die Tätigkeiten und Neuigkeiten der anderen Abteilungen stets auf dem Laufenden. In der Praxis ist es nicht selten der Fall, dass die Kommunikation zwischen Vertrieb und Marketing zu kurz kommt. Wirken Sie dem aktiv entgegen! Erstellen Sie eine Präsentation für die Marketingabteilung und informieren Sie sie über die aktuellen Erfolge aber auch Herausforderungen im Vertrieb. Diese Eigeninitiative wird Ihnen hoch angerechnet und es hilft Ihnen dabei, sich als Problemlöser zu etablieren.

2) Feedback

Feedback ist eine notwendige Komponente, sowohl für Sie als Person, als auch für den Wachstum des Vertriebserfolgs. Studien zeigen, dass 69% der befragten Mitarbeiter härter arbeiten würden, würden Ihre Bemühungen anerkannt.

Als Vertriebsleiter sollten Sie nicht nur in der Lage sein, Ihrer Mannschaft qualitatives Feedback zu geben, sondern sollten dieses auch selbst annehmen können. Der beste Weg sich darauf vorzubereiten, ist sich diese Kommunikationsfähigkeiten anzueignen und sie zu trainieren.

Feedback erhalten

In der Praxis stellen wir häufig fest, dass erhaltenes Feedback persönlich genommen wird. Was als konstruktiver Ratschlag gedacht ist, wird als persönlicher Angriff gewertet. Achten Sie darauf, stets den tatsächlichen Wert des Feedbacks zu suchen und nicht emotional zu reagieren. Nehmen Sie sich Zeit für Ihre Antwort. So werden Sie in Zukunft nicht nur unnötige Konfrontationen vermeiden, sondern gleichzeitig den Kern der Aussage finden. Stellen Sie Gegenfragen, um herauszufinden, was Sie aus Sicht Ihres Gegenübers hätten besser machen können.

Feedback geben

Feedback zu geben kann einem Spaziergang auf dem Minenfeld gleichen. Die unbekannte Variable, die Reaktion Ihres Gegenübers, liegt außerhalb Ihrer Kontrolle. Umso wichtiger ist es qualitatives Feedback zu geben.

  • Tipp: Zügige Rückmeldung
    Warten Sie keine Tage, Wochen oder länger mit Ihrem Feedback. Sonst laufen Sie Gefahr, dass Ihr Feedback für den Empfänger „aus dem Nichts“ kommt. Ein direktes Feedback ist deutlich wirkungsvoller, da Verbesserungsmöglichkeiten besser nachzuvollziehen und die Einzelheiten noch frisch im Gedächtnis sind.
  • Tipp: Präzise Formulierung
    Konzentrieren Sie sich nur auf einen Sachverhalt. Ihr Feedback sollte sich ausschließlich auf diesen Punkt beziehen. Vergewissern Sie sich, dass Sie nicht nur das Problem präzise beschreiben, sondern auch die gewünschte Handlungsalternative bzw. Ihren Lösungsvorschlag für die Zukunft detailliert beschreiben.

3) Suchen Sie sich einen Mentor

Einen guten Mentor an der Seite zu haben ist wie eine Landkarte zum verborgenen Schatz. Ihr Mentor könnte die Abkürzung sein, nach der Sie suchen.

Wie Richard Branson schon sagte:

 “If you ask any successful businessperson, they will always (say they) have had a great mentor at some point along the road.”

Definieren Sie Ihr konkretes Ziel!

Sagen Sie nicht nur: „Ich brauche einen Mentor“, sondern werden Sie sich über Ihre Ziele bewusst und überlegen Sie für sich, warum Ihr Mentor unbedingt Sie auf diesem Weg unterstützen sollte. Schauen Sie sich dazu auch im eigenen Unternehmen um. Vielleicht hat Ihr Unternehmen bereits einen erfolgreichen Vertriebsleiter. Suchen Sie nach jemandem, der einen ähnlichen Karriereweg eingeschlagen hat und fragen Sie um dessen Rat.

4) Erfüllen Sie die Erwartungen

Die New York Yankees haben eine einzigartige Methode zur Auswahl ihres Mannschaftskapitäns. Sie warten, bis sich jemand im Team als herausragender Spieler und Anführer herausstellt, bevor sie ihn zum Kapitän ernennen. Das Erbringen der geforderten Arbeitsleistung als Kapitän ist Voraussetzung für die offizielle Ernennung.

Was bedeutet das für Sie im Vertrieb?

Wenn Sie den Sprung zum Vertriebsleiter machen möchten, müssen Sie sich beweisen. Die Geschäftsleitung möchte sich sicher sein, dass Sie die entsprechenden Aufgaben bewerkstelligen können. Aus diesem Grund müssen Sie bereits heute damit anfangen, der inoffizielle Kapitän des Vertriebsteams zu sein.

Zeigen Sie Ihrem Arbeitgeber, dass Sie derjenige sind, der das Team zusammenbringt und zu erfolgreichen Ergebnissen motiviert.

Fordern Sie sich selbst heraus

Überprüfen Sie Ihre eigenen Vertriebsaktivitäten und Ihre persönliche Erfolgsquote. Setzen Sie sich darüber hinaus ambitionierte Ziele und versuchen Sie jeden Tag ein Stück erfolgreicher zu werden. Als herausragender Vertriebsleiter motivieren Sie Ihre Mannschaft nicht nur, Sie gehen tagtäglich als gutes Vorbild voran.

Vertrauensperson und Mentor sein

Unterstützen Sie neue Teammitglieder im On-Boarding-Prozess oder helfen Sie Ihren Kollegen bei kniffligen Herausforderungen. Dadurch trainieren Sie nicht nur Ihre Coaching-Skills, sondern gewinnen das Vertrauen im Team und erhöhen gleichzeitig Ihren Stellenwert.

Übernehmen Sie Verantwortung

Erfolgreiche Führungskräfte stellen sich Herausforderungen und wählen nicht den Weg des geringsten Widerstands. Zeigen Sie, dass Sie keine Angst haben auch die weniger leichten Aufgaben zu übernehmen. Es wird Ihnen kurzfristig vielleicht die ein oder andere Stunde Ihrer Freizeit rauben, allerdings langfristig, wenn es um die Beförderung geht, ein enormer Multiplikator sein.

Nehmen Sie es in die eigene Hand!

Verstehen Sie mich jetzt bitte nicht falsch. Natürlich können Sie Ihre Beförderung nicht mit einem Datum versehen und zu einem bestimmten Stichtag den nächsten Karriereschritt machen. Was allerdings in Ihrer Hand liegt, sind Ihre Taten und Ihr tägliches Handeln. Fangen Sie also am besten heute damit an, sich zum perfekten Kandidaten für die Vertriebsleiterposition zu machen.

Wenn Sie alle Tipps aus diesem Artikel umsetzen und in Ihr Berufsleben integrieren, bin ich mir sicher, dass Sie im Wettstreit um die Vertriebsleiterposition mit Ihren Kollegen die Nase vorn haben werden.

Bildquelle: Adobe Stock / Prostock-studio

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