Führung

CRM-SYSTEME im Vertrieb

Erfolgreiches CRM steigert nicht nur die Kundenzufriedenheit, sondern auch die Verkaufszahlen.

Aber was bedeutet eigentlich CRM?

CRM steht für Customer Relationship Management (Kundenbeziehungsmanagement). Es dient als umfassender strategischer Ansatz, der dazu genutzt wird, die interaktiven Prozesse mit Kund:innen zu planen, zu steuern und durchzuführen.

Eine CRM-Software kann Ihnen dabei helfen, die Verbindung zu Ihren Kund:innen zu erhalten und dadurch Ihre Rentabilität zu steigern. Es ist ein sinnvolles Instrument, um eine optimale Verbindung zu Kund:innen herzustellen.

Das Ziel ist es, durch die Nachverfolgung von Interessen und der bisherigen Kommunikation mit der Kundin bzw. dem Kunden, die Akquise zu erleichtern und die Zufriedenheit zu steigern.

CRM im Vertrieb

Durch CRM-Systeme kann ein Vertrieb eine Übersicht über die Fortschritte der Vertriebsziele erhalten und den Stand der einzelnen Teams verfolgen. Der Verwaltungsaufwand reduziert sich. Mitarbeiter:innen erhalten mehr Informationen über die Kund:innen und können mehr Zeit in den Verkauf investieren.

CRM-Systeme im Vergleich

DeepSales CRM

DeepSales hat sich auf den Vertrieb spezialisiert und ist ein Sales-CRM-Tool, das Sie dabei unterstützt, Ihren Vertrieb zu planen und zu überwachen.

Mit DeepSales können Sie Projekte anlegen und diese mit den Teammitgliedern teilen. Durch den Kalender erhalten Sie neben Ihren Terminen eine Übersicht, wann Sie wen kontaktieren sollten. Zusätzlich liest sich DeepSales automatisch in Ihre E-Mail-Inbox ein, um den Kontaktverlauf zu dokumentieren. Durch die Textbaustein-Funktion kann nur durch einen Klick Text in Akquise-Mails eingebunden und dadurch der Aufwand für Vertriebler erleichtert werden.

DeepSales CRM ist kostenlos und eignet sich vor allem für kleinere Unternehmen, die Ihren Vertrieb automatisieren wollen.

Flowlu

Flowlu-CRM eignet sich für Unternehmen jeder Größe, die sich Vertrieb, Marketing und Finanzen durch den Einsatz einer Software erleichtern wollen.

Es ist ein cloudbasiertes Tool, dessen kostenlose Version bereits CRM-Funktionen wie Lead-, Projekt- und Kontaktmanagement, Angebotserstellung und Fakturierung bietet.

Zusätzlich enthält Flowlu Funktionen, die das Projektmanagement und die Buchhaltung erleichtern, wodurch Sie auch in betriebswirtschaftlichen Aufgaben unterstützt werden.

Für weitere Funktionen, wie API-Integration, Zugriffskontrolle, Zeiterfassung, Cashflow-Management und einer Wissensdatenbank, können Sie bei Bedarf in ein Upgrade investieren.

HubSpot

HubSpot ist besonders für kleine bis mittelständische Unternehmen sinnvoll, die ihre Kontaktlisten mittels einer CRM-Software optimieren wollen.

Es handelt sich hier um eine cloudbasierte CRM-Lösung, deren kostenlose Version Kontaktverwaltung, E-Mail-Planung, Live-Chat und Besprechungsverwaltung enthält.

Durch HubSpot kann die Aktivität von Kontakten auf Ihrer Website nachverfolgt werden, sobald Sie diese zu Ihrer Kontaktliste hinzufügen. Für das CRM von HubSpot fallen keine Upgrade-Kosten an und der Dienst ist vollkommen kostenlos. Zur Unterstützung Ihres CRM müssen Sie allerdings möglicherweise weitere Produkte von HubSpot erwerben, die Sie zum Beispiel bei der Automatisierung des Vertriebs und des Marketings unterstützen.

Salesforce

Salesforce ist eine CRM-Lösung, die Ihnen das Management Ihrer Kundenbeziehungen erleichtert. Bei dieser Software arbeiten alle Abteilungen, einschließlich Marketing, Vertrieb, Kundenservice sowie online- und stationärer Handel auf einer gemeinsamen CRM-Plattform zusammen und ermöglichen dadurch eine ganzheitliche Sicht auf Ihre Kund:innen.

Bei Salesforce erhalten Sie jederzeit einen Überblick über alle Vertriebsaktivitäten, wodurch sich zusätzliche Vertriebschancen leicht heraus kristallisieren. Die Software passt sich Ihren Bedürfnissen an und ist hoch skalierbar.

Mithilfe von Salesforce können Sie Leads mit personalisierter Kundenkommunikation überzeugen und neue Kund:innen gewinnen.

Salesforce bietet Ihnen eine kostenlose Testversion für 30 Tage an. Anschließend haben Sie die Wahl zwischen vier Optionen: Die Essentials kosten 25 Euro pro Monat, Lightning Professionals 75 Euro pro Monat, Enterprise 150 Euro pro Monat und Lightning Unlimited 300 Euro pro Monat.

zendesk sell

Zendesk richtet sich vor allem an den Vertrieb und bietet eine onlinebasierte CRM-Lösung. Diese ist schlicht aufgebaut, allerdings funktional und leicht zu bedienen. Durch ein klares Design ist die Software besonders übersichtlich und intuitiv in der Anwendung.

Zu den besonderen Features gehören hier das E-Mail-Tracking und die E-Mail-Automatisierungen sowie die Möglichkeit, Anrufe zu protokollieren und aufzuzeichnen. Zusätzlich können viele Apps im CRM integriert werden. Eine kostenlose Testversion ist verfügbar. Die Kosten der Software liegen zwischen 19 und 199 Euro pro User und Monat.

Welches CRM-System unterstützt Sie bei der Organisation Ihres Vertriebes?

Während Ihrer Vertriebsleiterausbildung (CEA) an der Deutschen Verkäuferschule lernen Sie auch die Vor- und Nachteile der CRM-Systeme kennen.

Die Deutsche Verkäuferschule qualifiziert Sie innerhalb eines 4 bis 5 Monate dauernden Kurses mit Präsenz– und Onlinephasen sowie Online-Community zum Geprüften Vertriebs­leiter (CEA).

Nutzen Sie Ihre Chance und vereinbaren Sie noch heute einen Gesprächstermin unter www.verkaeuferschule.de!

Foto von fauxels von Pexels

neuer Kommentar